Unser Verein

Fußballbegeisterte Mitglieder der Katholischen Jugend waren die Vorläufer unseres Vereins, der am 15. Dezember 1953 unter dem Namen DJK-Sportverein Schwarz-Weiß Braunschweig e.V. gegründet wurde. Unser Verein besteht somit bereits seit über 70 Jahren. Zunächst wurde nur Fußball gespielt, aber sehr schnell kamen auch eine Tischtennis- und eine Turnabteilung hinzu. 1959 nahm die erste Handballmannschaft den Spielbetrieb auf. 

 

In den 1970er wurde Frauengymnastik, Judo, Schießsport, Faustball, Kinderturnen, in das Sportangebot unseres Vereins aufgenommen. Seit 1987 wird bei uns Badminton gespielt. Später kamen dann noch Alt-Herren-Sport, Senioren-Gymnastik, Wandern und Volleyball dazu. 

 

Für kurze Zeit beheimatete unser Verein sogar eine Kunstkraftsport-, eine Radsport- und eine Segelabteilung.


Der DJK - Verband

DJK als Abkürzung für „Deutsche Jugendkraft“ klingt etwas antiquiert, aber das hat mit der Geschichte dieses katholischen Sportverbands zu tun: Im Jahr 1920 wurde ein katholischer Sportverband für die damals schon zahlreich vorhandenen katholischen Turn-, Spiel- und Wandergruppen im Deutschen Reich gegründet. „Der deutschen Jugend Kraft zu mehren“ war die Idee der Gründer des „Deutsche Jugendkraft – Reichsverbandes für Leibesübungen in katholischen Vereinen“. Der bestand aus den Diözesanverbänden mit den einzelnen katholischen Sportvereinen als Mitglieder. Die Struktur blieb auch bei der Wiedergründung des DJK-Sportverbands nach dessen Verbots während der Nazi-Zeit die selbe.


Der DJK-Sportverband ist bundesweit organisiert und besteht aus ca. 1.100 DJK-Vereinen mit über 450.000 Mitgliedern. Das Sportangebot des Verbands umfasst rund 100 verschiedenen Sportarten. Nachdem in der Anfangszeit nur katholische Mitglieder aufgenommen wurden, ist der DJK-Verband, wie auch unser Verein, mittlerweile offen für alle Konfessionen, orientiert sich aber weiterhin an christlichen Werten.